Blog

Handzeichen
19. Oktober 2021

Bitte melden! Schon als ABC-Schützen wurde uns das eingeschärft. Wer die Antwort auf die Lehrerfrage wusste, sollte die Hand heben und abwarten, bis sie/er aufgerufen wurde. Manche reckten den Arm ga...

Hauptsache Mütze
12. Oktober 2021

Der Mensch braucht eine Kopfbedeckung. Das jedenfalls fanden unsere Eltern und setzten uns Mützen auf – oder bastelten uns sogar welche, wie hier aus Zeitungspapier. Papa hatte selbst eine schö...

Sattelfest
05. Oktober 2021

Erst mit Stützrädern, dann ohne: Radfahren wollte früh gelernt sein. Das Fahrrad versprach Mobilität von Kindesbeinen an. Es war das Lieblings-Fortbewegungsmittel für (fast) alle, damals in den 1950e...

Tischsitten
28. September 2021

Früher geschah alles am Tisch – dem Tisch! Der Gong im Flur rief uns zu Tisch. Wir aßen Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. Jeder hatte seinen festen Platz. Beim Essen sprach man nicht. ...

Selbstgebacken
21. September 2021

Es klingelt an der Tür. Überraschungsbesuch! Nachbarn, Arbeitskollegen, Verwandtschaft: Damals kamen die Leute einfach so vorbei. Weil sie in der Nähe waren oder weil es regnete, ohne Handy-Vorwarnun...

Du Streber!
14. September 2021

Wer hielt dem Lehrer die Tür auf, hatte seine Hausaufgaben stets gründlich gemacht und meldete sich pausenlos im Unterricht? Der Streber. Unter Jungs war er schon in unserer Babyboomer-Kindheit der U...