Blog

Fit wie ein Turnschuh
24. Februar 2021

„Vergiss die Turnschuhe nicht!“ ruft mir meine Mutter hinterher, als ich im Flur das Pausenbrot in die Schultasche packe. Ach ja: Die Turnschuhe im Turnbeutel mussten heute mit. Sport moc...

Blümchenkaffee und Muckefuck
17. Februar 2021

Transparenz ist ein Modewort. Alles soll heutzutage durchschaubar sein, vom Zuckergehalt der Cola bis zu den Steuererklärungen von Donald Trump. Aber wollen wir wirklich immer alles sehen? Der Blümch...

Der Hawaiitoast
10. Februar 2021

Auch früher kam nicht nur Schweinebraten auf den Tisch der deutschen Hausfrau. Der Duft der großen weiten Welt, der uns von einer Zigarettenmarke bekannt war, zog in unsere Küche ein – in Gesta...

Der Frühschoppen
03. Februar 2021

Der Frühschoppen als Kindheitserinnerung? Ja, aber es ging dabei nicht ums Bier- oder Weintrinken. Der „Internationale Frühschoppen“ von Werner Höfer lief viele Jahre lang sonntags um 12 ...

Der Parka
03. Februar 2021

Wenn es kalt war, trugen unsere Eltern Mäntel, wir Parkas. Der Parka war Teil unserer Protestkultur als Schüler und Studenten: ein olivgrüner Militäranorak mit heraustrennbarem Innenfutter und vielen...

Die Lederhose
03. Februar 2021

Für kleine Jungs (und Mädchen), die oft draußen spielten und dabei Stoffhosen, ob lang oder kurz, über kurz oder lang kaputtkriegten, war die (kurze) Lederhose die elterliche Ideallösung: robust und ...