Handzeichen
19. Oktober 2021

Bitte melden! Schon als ABC-Schützen wurde uns das eingeschärft. Wer die Antwort auf die Lehrerfrage wusste, sollte die Hand heben und abwarten, bis sie/er aufgerufen wurde. Manche reckten den Arm ga...

Du Streber!
14. September 2021

Wer hielt dem Lehrer die Tür auf, hatte seine Hausaufgaben stets gründlich gemacht und meldete sich pausenlos im Unterricht? Der Streber. Unter Jungs war er schon in unserer Babyboomer-Kindheit der U...

Abgeschrieben
03. August 2021

Früher war Schule eine Abfüllveranstaltung. Am Anfang der Stunde war die Tafel hinter dem Lehrertisch frisch geputzt und leer, am Ende vollgeschrieben mit den Ergebnissen des Unterrichts. Mal standen...

Gut benotet
29. Juni 2021

Früher waren Noten zweimal im Jahr wichtig: In der Schule gab es Zeugnisse. Ein mit Spannung erwarteter Tag, denn aus unserem täglichen Bemühen in Deutsch, Mathe, Englisch, Musik und Kunst wurden Zah...

Erstmal Hausaufgaben
18. Mai 2021

Wenn wir damals von der Schule nach Hause kamen, brachten wir etwas mit, auf das wir gut hätten verzichten können: Hausaufgaben. Nach dem hastig verschlungenen Mittagessen wären wir so gern gleich zu...

Von Zapfenstreich bis Men in Blech
23. März 2021

Im Sechspersonenzimmer der Jugendherberge war das Licht noch an, und drinnen wurde geredet, gelacht. „Jetzt ist aber Zapfenstreich!“, erscholl die Warnung des Lehrers auf Klassenfahrt. Li...

12