Blog

Unterwegs mit Plan
27. Juli 2021

Wenn man früher unterwegs war, hatte man einen Plan. Der Bahnfahrer hatte einen Fahrplan, die Autofahrerin eine Straßenkarte, der Radfahrer eine Radwanderkarte, die Fußgängerin einen Stadtplan. Heute...

Am Anfang war das Ei
20. Juli 2021

Das beliebteste Ei unserer Kindheit war das Osterei, und es war aus Schokolade. Es fiel unserer Mutter beim Osterspaziergang zufällig aus der Tasche, um von uns im Laub gesucht und gefunden zu werden...

Zeichen der Zeit
13. Juli 2021

Wie spät ist es? Ein Blick auf die Küchenuhr: „Jetzt aber ab in die Schule“ am Morgen, „In einer Viertelstunde gibt’s Abendbrot“ am Abend. Kinder wie Eltern waren einget...

Baden mit und ohne Mantel
06. Juli 2021

„Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Wannsee!“ Das trällerte Conny Froboess als Achtjährige 1951, und das Lied lag als Evergreen jahrzehnt...

Gut benotet
29. Juni 2021

Früher waren Noten zweimal im Jahr wichtig: In der Schule gab es Zeugnisse. Ein mit Spannung erwarteter Tag, denn aus unserem täglichen Bemühen in Deutsch, Mathe, Englisch, Musik und Kunst wurden Zah...

Like ice in the sunshine
22. Juni 2021

Vanille, Erdbeer, Schokolade. Das war der Eiskrem-Dreiklang unserer Kindheit. Ob eine Kugel in der Waffel oder Eis am Stiel, die Qual der Wahl war erträglich – und ich war der Vanilletyp. Mit d...